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Vision und Ansatz

Intervision bringt Mitarbeitende in einer kleinen Gruppe zusammen, um Erfahrungen und Ansichten zu einer bestimmten Herausforderung oder einem bestimmten Thema auszutauschen.

Intervision ist die perfekte Methode für die Teilnehmenden, um voneinander (und vom Trainer-Intervisoren) in Bezug auf das gewählte Thema zu lernen, um gemeinsam zu “Best Practices” zu gelangen und um ihre eigenen Fragen und Herausforderungen am Arbeitsplatz angehen zu können. 

In der Intervision wird eine sichere und angenehme Lernumgebung geschaffen, in der die Teilnehmenden ihre Erfahrungen miteinander teilen, soziale Unterstützung erfahren und sich selbst gegenseitig motivieren zu wachsen und zukünftige Herausforderungen anders und effektiver anzugehen.

In diesem Prozess ist die/der Vermittelnde in erster Linie ein Coach und Diskussionsmoderator/in, die/der den richtigen Lernkontext schafft und überwacht. Schließlich lassen sich Ziele viel besser verwirklichen, wenn die/der Einzelne ermutigt wird, sie selbst zu formulieren. Der Intervisor wird sein eigenes Fachwissen und seine Erfahrungen in ähnlichen Kontexten und Kundenorganisationen einbringen, wenn diese einen Mehrwert darstellen.

Intervision kann zu einer Vielzahl von Themen im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden (Stress, Arbeit/Leben, Resilienz, Teamarbeit, Führung, etc.) angefordert werden, kann aber auch als allgemeine Methode in einer Grippe, einem Team oder einer Abteilung eingesetzt werden, die mit Herausforderungen konfrontiert ist.

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